Wir fahren mit der Citylinie 3 ab Forum "Bunte Stadt" bis zur Haltestelle "Schwimmhalle" oder "Am Ziegenberg". Ab der jeweiligen Haltestelle, laufen wir an der Weinbergstraße stadtauswärts. Nach ca. 500 m veläuft die Straße in einer scharfen Linkskurve und vor uns verläuft im Scheitel der Kurve ein Feldweg durch Gärten, leicht bergan steigend. Hier wandern wir weiter geradeaus, über ausgedehnte Wiesenflächen, hinauf zur langen Hecke, die uns rechter Hand, bis fast an den Ortsrand von Darlingerode begleitet. Zurückschauend haben wir einen wunderschönen Blick auf Wernigerode und weit in das Harzvorland hinein.

Auf dem Höhenweg an der Langen Hecke entlang genießen wir den Blick auf das Harzgebirge und in das nördliche Vorland um Darlingerode. Am Ende der langen Hecke sehen wir linker Hand im Tal unseren Wanderweg, auf dem wir nach Wernigerode zurückwandern werden.

Wenn es die Beschaffenheit der Wiesen zulässt, können wir linker Hand über sie hinweg um das umzäunte Grundstück zulaufen. Unmittelbar am Zaun verläuft ein schmaler Pfad der über einen kleinen Bach durch das Tal zu einer befestigten Forststraße führt. Auf ihr führt der Weg in östlicher Richtung nach Wernigerode zurück.

Günstiger ist es , den Wanderwg nach Darlingerode hineinzulaufen, um unmittellbar am Ende des Berges, den wir an den ersten Häusern hinuntergehen, nach links auf die Forststraße einzubiegen. Nach ca. 500 m erreichen wir das Westufer des Ütschenteiches, an dem unser Weg nach rechts über eine kleine Holzbrücke führt. Er mündet in den Naturlehrpfad Wernigerode - Ilsenburg.

Wir wenden uns nach links, laufen am Ütschenteich und einer Waldwiese vorbei bis zur nächsten Wegekreuzung, an der wir den von links einmündenden Waldpfad weiterwandern. Unterhalb des Weinberges erreichen wir den Ortsrand von Wernigerode und unser Waldpfad mündet in die Heinrich - Heine - Straße. Nach ca. 1 km die Straße bergab erreichen wir wieder die Haltestelle der Linie 3 "Heinrich - Heine - Straße", von der uns ein Bus in das Stadtzentrum zurückbringt.

Daten

Datum: Uhrzeit:
Abfahrt Ankunft

Kostenfrei mobil mit dem Harzer Urlaubs-Ticket
Das Harzer Urlaubs-TicketMit dem Harzer Urlaubsticket sind Übernachtungsgäste auch ohne Auto kostenfrei mobil. Und das auf allen öffentlichen Bus- und Straßenbahnlinien im Landkreis Harz. Weitere Informationen unter: www.hatix.info
Kartenausschnitt
Kartographie entnommen aus dem KVplan "Der ganze Harz" (Auto- und Wanderkarte, Kommunalverlag Essen)
Klick auf die Karte für grössere Ansicht (Evtl. längere Ladezeiten beachten!)