Ausgangspunkt ist die Kurverwaltung von Hasselfelde, von wo aus wir zunächst Richtung Bahnhof Hasselfelde laufen. Rechter Hand führt uns ein Weg zum Waldseebad weiter. Dabei passieren wir unter anderem einen Grillplatz, der von Gästen und Wanderern genutzt werden kann.

Am Waldseebad überqueren wir die B81 und erreichen den Ortsteil Rotacker, den wir durchwandern. Wir erreichen eine Waldkante, von der es noch ca. 1 km bis zu einem kleinen Waldsee ist. Von diesem See führt unser Wanderweg stetig bergauf, bis der Weg sich mit einer Forststraße kreuzt. Auf dieser Straße gehen wir ca. 100 m nach links weiter und kommen erneut an eine Wegekreuzung. Wir nehmen den rechten befestigten Forstweg und erreichen nach ca. 1 km eine Schutzhütte, die an einer weiteren Wegegabel steht. Von hier sind es noch 500 m bis zum Carlshausturm. Der Turm ist ein Aussichtsturm, der einen wunderbaren Blick über den Mittelharz bis zum Kyffhäuser, bis zum Josephskreuz und auf das Brockenpanorama bietet.

Der Rückweg führt uns vom Carlshausturm übr ca. 1,5 km an die Wegegabel zurück. Wir gehen auf dem rechten Weg vorbei an einer Wildfütterung und erreichen das Radeweghaus. Hier überqueren wir die B81 und durchwandern den Forst Tännichen. Nach ca. 2 km erreichen wir eine Skihütte linker Hand am Waldrand und können auch schon die ersten Häuser von Hasselfelde erkennen. Bis zum Bahnhof sind es noch ca. 1,3 km.

Daten

Länge:
13 km
Wanderzeit:
4:00 h
Höhenunterschied:
100 m
Schwierigkeitsgrad:
mittelschwer
Art der Wanderung:
Rundwanderung
Zusatzinformation:
Carlshausturm, Aussichtspunkt, Erhebung am Fuß des Turmes 627 m über NHN, keine Möglichkeit zur Einkehr

Stempelstellen der Harzer Wandernadel:
- Carlsturm

Informationen zur Anreise

Straße:
Aus Richtung Wernigerode: B244-B81
Aus Richtung Nordhausen-Südharz: B4-B81
Aus Richtung Braunlage-Westharz: B4-B244
Aus Richtung Harzgerode-Ostharz: B242
Bus:
Fahrplanauskunft:
HAFAS Routenplaner
Von:
Nach:
Datum: Uhrzeit:
Abfahrt Ankunft

Kostenfrei mobil mit dem Harzer Urlaubs-Ticket
Das Harzer Urlaubs-TicketMit dem Harzer Urlaubsticket sind Übernachtungsgäste auch ohne Auto kostenfrei mobil. Und das auf allen öffentlichen Bus- und Straßenbahnlinien im Landkreis Harz. Weitere Informationen unter: www.hatix.info
Kartenausschnitt
Kartographie entnommen aus dem KVplan "Der ganze Harz" (Auto- und Wanderkarte, Kommunalverlag Essen)
Klick auf die Karte für grössere Ansicht (Evtl. längere Ladezeiten beachten!)
Angrenzende Orte
Hasselfelde - Stadt Oberharz am Brocken
Benneckenstein - Stadt Oberharz am Brocken
Trautenstein - Stadt Oberharz am Brocken