Der Großparkplatz in Drei Annen Hohne ist der Ausgangspunkt für diese Route. Auf ihm befindet sich unter anderem die Informationsstelle vom Nationalpark-Harz, deren Besuch vor Beginn oder auch am Ende der Wanderung empfohlen wird.

Wir wandern los in Richtung Hohnekopf und folgen dem Glashüttenweg (roter Punkt/rotes Rechteck). Orientiert an den Ausschilderungen, besteigen wir den Hohnekamm vorbei an den Bärenklippen über die Leistenklippen (über Eisenleiter begehbar, 900 m über NHN) wieder zum Hauptweg hinunter. Wir schwenken nach rechts und kommen zu einer Wegegabelung - der Spinne. Hier finden wir auch bei Bedarf die nächste Schutzhütte.

Von hier gehen wir nach rechts, den Forstmeister-Sietz-Weg in Richtung Molkenhaus bis zum Stern (grünes Quadrat). Zu beiden Seiten können wir überwachsene Klippen, umgestürzte Bäume, Flechten und Moose sehen, kurz gesagt: ein Naturwald.

Am Stern (Wegegabelung) halten wir uns an die Wegemarkierung - Richtung Renneckenberg, über die große Zeterklippe (930 m über NHN) und gehen nach links ca. 3 km steil bergauf. Während des Aufstiegs sollte Zeit sein, den schönen Rundblick zu genießen. Unter den Zeterklippen befindet sich ein Garten, der zu DDR-Zeiten als Ersatz für den Brockengarten angelegt wurde. Auch hier wächst - wenn auch nicht so üppig wie auf dem Brocken - die Brockenanemone. Von der großen Zeterklippe wandern wir in südlicher Richtung über große Freiflächen zum Hauptweg am Renneckenberg. Anschließend wenden wir uns nach links zum gelben Brink. (Hauptwanderweg Ilsenburg - Brocken). Nach links führt uns der Weg in das Brockenbett.

Unsere Aufmerksamkeit gilt hier den größere Moorflächen. Hinter der Schutzhütte wandern wir weiter nach links auf den Glashüttenweg, vorbei an der alten Glashütte im Jakobsbruch über die große Wegkreuzung Spinne sowie am Trudenstein vorüber zurück nach Drei Annen Hohne, unserem Ausgangspunkt.

Daten

Art der Wanderung:
Rundwanderung
Zusatzinformation:
für geübte Wanderer, teilweise subalpiner Charakter, wetterfeste Ausrüstung, ausreichend Rucksackverpflegung

Rastmöglichkeiten:
"Kukki´s" am Großparkplatz in Drei Annen Hohne
Waldgasthaus Drei Annen" in Drei Annen Hohne

Stempelstellen der Harzer Wandernadel:
- Hohnehof - Drei-Annen-Hohne (NPH)
- Leistenklippe - Schierke (NPH)
- Trudenstein - Schierke (NPH)
- Molkenhausstern - Wernigerode (NPH)
- Große Zeterklippe - Schierke (NPH)

Informationen zur Anreise

Datum: Uhrzeit:
Abfahrt Ankunft

Kostenfrei mobil mit dem Harzer Urlaubs-Ticket
Das Harzer Urlaubs-TicketMit dem Harzer Urlaubsticket sind Übernachtungsgäste auch ohne Auto kostenfrei mobil. Und das auf allen öffentlichen Bus- und Straßenbahnlinien im Landkreis Harz. Weitere Informationen unter: www.hatix.info
Kartenausschnitt
Kartographie entnommen aus dem KVplan "Der ganze Harz" (Auto- und Wanderkarte, Kommunalverlag Essen)
Klick auf die Karte für grössere Ansicht (Evtl. längere Ladezeiten beachten!)