An allen drei Tagen gibt es ein buntes Treiben an verschiedenen Verkaufsständen im zauberhaft illuminierten und festlich geschmückten Schlosshof, im Inneren des Schlosses, dem mittelalterlichen Rundgang und im herzoglichen Garten – mit viel Liebe und Engagement komplett ehrenamtlich durchgeführt.
Freuen Sie sich auf Klassiker wie Glühwein, Punsch, Crêpes, Waffeln, Grillwurst und Grünkohl, aber auch auf kulinarische Angebote wie Poffertjes, Soljanka und Jagertee. Ein Bierkeller und Whiskey runden die Palette ab. Auch das Café im Grauen Saal lädt zum Verweilen und Genießen ein. Für jeden Geschmack ist etwas dabei.
Natürlich sollen auch kleine Präsente nicht zu kurz kommen. So können Kunst und Kunsthandwerk bestaunt und erworben werden, der Hutstand mit tollen Accessoires bietet Gelegenheit zum Stöbern und der adventliche Flohmarkt hat Antikes und Kurioses im Angebot.
Öffnungszeiten:
Freitag: 16 bis 21 Uhr
Samstag: 14 bis 21 Uhr
Sonntag: 14 bis 18 Uhr
Der Eintritt ist frei – Ausnahmen bilden einzelne Programmpunkte, die Sie bitte den untenstehenden Programmpunkten entnehmen. Um Spenden zum Erhalt des Großen Schlosses – der Krone der Region – wird gebeten.
Den Schlosshof erreicht man barrierefrei. Das Erdgeschoss im Theaterflügel ist über mobile Rampen für Rollstuhlfahrer zugänglich, dort befindet sich auch ein WC. Bestimmte Bereiche des Schlosses sind nicht barrierefrei erreichbar.
Schlosstheater (Kindertheater) und der Graue Saal (Café, Teesalon) befinden sich im 2. Obergeschoss und sind leider nur über Treppen erreichbar.
Weitere Informationen zum Programmablauf, sonstigen geplanten Veranstaltungen und zu mögl. Änderungen siehe www.rettung-schloss-blankenburg.de
Parken:
Parkplätze direkt am Großen Schloss stehen während der Schlossweihnacht nicht zur Verfügung. Bitte nutzen Sie deshalb die Parkplätze am Kleinen Schloss und Schlosshotel (Schnappelberg). Von dort sind es nur 5 bis 10 Minuten durch den Schlosspark bis zum Großen Schloss. Folgen Sie für die Anfahrt dorthin in Blankenburg den Tourismuswegweisern “Barocke Gärten” bzw. “Schlösser und Gärten”. Weitere, kostenlose Parkmöglichkeiten in Gehweite finden Sie in der Theaterstraße und Gartenstraße/Neue Halberstädter Straße von hier laufen Sie etwa 10 bis 15 Min.